Natur - egal an welchem Ort - ist für alle Menschen da!
In einer intakten Umwelt zu leben ist das Recht eines jeden Menschen!
Wir alle brauchen Unterkunft, Nahrung, Schutz (z.B. vor Kälte), Sauerstoff zum Atmen, um zu leben. Und wir alle wollen gut leben... Alles, was wir zum Leben brauchen, kommt letztendlich aus der Natur - unserer Umwelt.
Wir können unsere Bedürfnisse nur solange erfüllen, wie die Natur uns ihre Ressourcen zur Verfügung stellt. Wir alle bewegen uns in (und leven von) der Natur.
Seit langer Zeit schon treiben mich meine Neugierde und das Bedürfnis an, dir physischen, ökologischen und kulturellen Zusammenhänge unserer Umwelt zu verstehen. Dieser Wissensdurst, diese Leidenschaft für unsere Umwelt präge auch meine berufliche Laufbahn. Seit 15 Jahren arbeite ich mit Umweltbehörden zusammen.
Durch Zufall stieß ich im Rahmen einer Präsentation auf das Annapurna-Projekt in Nepal, welches sich für den Schutz natürlicher Ressourcen der Annapurna-Bergwelt und die Verbesserung der Lebensqualität der dort lebenden Menschen einsetzt. Ich war sofort begeistert. Ich entschied mich, als Freiwillige einen Beitrag zu dem Projekt zu leisten und mein Wissen und meine Kompetenzen anzubieten.
Gesagt, getan.
Anfang Oktober werde ich nach Kathmandu fliegen, doch das Abenteuer hat jetzt schon angefangen. Ich stecke mitten in der Projektvorbereitung - den Verlauf könnt ihr auf meinem Blog miterleben.
Doch hier ein paar Worte zur Region und zu meiner Arbeit im Annapurna-Schutzprojekt:
Das Projekt findet in der Ghandruk-Region mitten im Nepal. statt und dauert 2 Monate. Ghandruk ist eine der sieben Annapurna Conservation Areas.
Das Gelände umfasst eine Fläche von 7 629 Quadratmeter. Im Ghandruk leben mehr als 100 000 Menschen unterschiedlichster kultureller und sprachlicher Herkunft. Man findet dort auch eine unglaubliche Artenvielfalt: 1 226 verschiedene Pflanzen, 102 verschiedene Säugetierarten, 474 Vogelarten, 39 Reptilien und 22 unterschiedliche Arten von Amphibien.
Hauptfokus des Projektes ist sowohl die Erhaltung und die Erhöhung der natürlichen Ressourcen, als auch die Förderung der Lebensqualität der dortigen Einwohner. Schwerpunkt meiner Arbeit im Projekt wird dir Beobachtung und Untersuchung der einzelnen Spezies und deren Habitat sein.
Daneben werde ich an Wiederaufforstungsmaßnahmen und im Bereich alternativer Energien mitarbeiten.
Interessiert euch mein Abenteuer?